Longenburgschule
„Gesunde
Grundschule“
eine Schule, die sich bewegt in Körper und Geist und
gesund ernährt
Paulus, 2003
Mit dem Beginn
des Schuljahres 2018/2019 haben wir als Grundschule Longenburgschule unser
Profil um die Säule "Gesunde Schule" Schritt für Schritt erweitert,
das Bild von Paulus, s.o., zu guter, gesunder Schule trifft es. Zusätzlich angeregt wurden wir durch die
Teilnahme am
Gesundheits-
und Präventionsprojekt fit4future, eine Initiative der Cleven-Stiftung, unterstützt
durch die DAK-Gesundheit und durch die
Teilnahme
am EU-Schulprogramm „Obst und Gemüse“.
Unsere gute,
gesunde oder auch fite Longenburgschule zeichnet sich aus durch
· Bewegungs-, Entspannungs- und braingym-Phasen während
des Unterrichts und des Nachmittags in der OGS
· Thematisierung von Gesunder Ernährung, unterstützt
durch die wöchentliche Lieferung von frischem Obst und Gemüse (EU-Programm),
nur so ist die Thematik PRAKTISCH behandelbar.
· Pause mit Bewegungs- und Ruheaktionen
…und der
bewussteren Umsetzung der dazu passenden, fächerübergreifenden Lehrplaninhalte
der Klassen 1-4 aus.
WARUM
• Förderung der sinnlichen Wahrnehmung • Herausbildung der
Sozial- und Selbstkompetenz • Erhöhung der Sensibilität für den eigenen Körper
• Verbesserung des kognitiven Lernens • Schulung koordinativer Fähigkeiten •
Verbesserung der Körperhaltung • Förderung der Bewegungssicherheit
WAS
· Bewegter
Unterricht, bewegte Lernzeit, bewegter OGS Nachmittag
· Bewegte
Pause
· Vernetzung
mit außerschulischen Sportpartnern und Lernorten
· Schulsport
als Grundlage
· Bewegte
Schule im Grünen
· fitter,
aufmerksamer Kopf durch braingym, Entspannung und gute Ernährung (Pausen-Obst/
Gemüse-Teller), Unterichtsthema
· zufriedene,
gesunde Schüler und Erwachsene
· Bewusste
Evaluation allen schulischen Handelns hinsichtlich gesunder, guter Schule
WIE KONKRET
·
Bewegte Pause
- Gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer, erweitert um
Obst aus dem Schulobstprogramm
- Große Pause/Bewegungszeit
-Des Weiteren gibt es ein Elternangebot zur Aktiven Pause: Dabei wird der
Pausenhof um bis zu 2 weitere Tischtennisplatten erweitert und die Eltern
bieten Seilspringen mit einem großen Seil an. Auch finden nach Möglichkeit
Fußballpausen, Lesepausen, Entspannungspausenangebote statt
· fit4future-Stunde
-Erweiterung
des Stundenkontingents um Bewegungs-/Ernährungs-/Entspannungs-/brainfitness-Einheiten.
·
Bewegungsphasen während des Unterrichts und während der Lernzeit der
OGS
- Lockerungsübungen und Bewegungsspiele
- Entspannungsübungen, Massage
·
EU-Schulprogramm „Obst
und Gemüse“
Einmal pro Schulwoche werden 3-4 Sorten frisches Obst
und Gemüse, möglichst aus biologischem Anbau, an unsere Schule geliefert und in
den Frühstückspausen sowie gegen Ende der Schulwoche am Nachmittag in der OGS ausgegeben.
·
Aktionstag, Laufevent, Bundesjugendspiele oder Fußballfest
Diese
Tage finden regelmäßig statt. Der Aktionstag beinhaltet Aktionen aus den
Bereichen Bewegung, brainfitness und Ernährung. Der letzte war am 19.3.22. Beim
Laufevent geht es um Laufen, Laufen, Laufen (und Sponsorenlaufen). Bei den
Bundesjugendspielen zeigen die Kinder, was sie im Bereich Leichtathletik können
und bekommen es zurückgemeldet. Das Fußballfest stärkt das Klassenteam und die Fitness
im Mannschaftsspiel Fußball.
· Sternwanderung
Jedes
Schuljahr macht die ganze Schule sich auf den Weg nach draußen in und um
Niederdollendorf. Der Förderverein begrüßt die Kinder nach der Wanderung mit
Getränken und Verpflegung.
· Projektwoche
oder Projekt Gesundheit
Diese/s
findet regelmäßig statt.
· Ruhegarten/
Grünes Klassenzimmer
Ein
grünes Klassenzimmer hat die Longenburgschule bereits, ein weiteres soll als
Teil des Ruhegartens in einem Kinder-Eltern-Mitmachprojekt entstehen.
Zwischenstand: Die Elternaktion, angeleitet durch den Förderverein, hat bis
19.3.22 alle Vorbereitungen erbracht. Am 25.3.22 kommt die Kräuter und
Fruchtsträucher-Bepflanzung. Im Mai kommt das 2. grüne Klassenzimmer hinzu.
·
Schulboard fit4future
Dieses Leitbild wird
lebendig gehalten vom Schulboard, das aus Eltern, dem Förderverein,
OGS-Mitarbeitern, Lehrern und der Schulleitung besteht.
·
Kinderideen fließen immer wieder mit ins Team ein, Wir leben eine
Kindermitmachschule durch Klassenrat, durch Schülerversammlung, durch
Klassensprechertreffen.
·
Lehrplan
Umsetzung der Bildungsplaninhalte
"Körper und gesunde Ernährung" in den Klassen 1-4.
Literatur:
Paulus,
P. (2003). Schulische
Gesundheitsförderung – vom Kopf auf die Füße gestellt. Von der
Gesundheitsfördernden Schule zur guten gesunden Schule. In K. Aregger
& U. P. Lattmann (Hrsg.). Gesundheitsfördernde Schule – eine Utopie?
Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven (S. 92-116). Luzern: Sauerländer
Bilz, L.,
Melzer, W. (2010): Schülergesundheit in Thüringen 2010;
Gesunde Lebenswelt Schule – das PLUS für alle! Schulprofil Einzelbasierte
Auswertung der Thüringer HBSC-Daten von 2010 zu den Themen Gesundheit, Lehren
& Lernen, Schulklima und Zufriedenheit Forschungsgruppe Schulevaluation
Technische Universität Dresden 3.2022